Europa bald papierlos?

„Wird Europa papierlos?“ Das fragte sich die Online-Ausgabe der Huffington Post kürzlich und lieferte Beispiele, die belegen: Ganz ohne Papier wird Europa nie auskommen, schlicht weil die Nutzung des Rohstoffs zu unserem kulturellen Erbe gehört. Papierarm? Ja, das könnte etwas werden.   Europaweite Digitialisierungs-Initiativen Belege dafür liefert der Artikel zuhauf. Etwa in Deutschland, wo Verwaltungs- […]

Sinn oder Unsinn? ECM trifft Virtual Reality

An der Universität Bielefeld erprobt man derzeit die Kombination von Virtual Reality und Enterprise Content Management. Das Ziel: Das Informationsmanagement in Unternehmen zu optimieren, sowie physisch vorhandene und digitale Dokumente und Informationsträger besser zu verknüpfen.   Erste Use-Cases erprobt Die ersten Anwendungsszenarien seien recht nah an der Marktreife, die Praxistauglichkeit mache Fortschritte, so die Projektbeteiligten. […]

Mittelstands-IT: Es gibt viel zu tun!

Eine aktuelle Studie hat sich die mittelständischen Unternehmen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland genau angesehen und herausgefunden: Die Entscheider sorgen sich, ob ihre aktuelle IT mit der Entwicklung der Markt- und Gesetzesanforderungen schritthalten kann. Das lässt eine Schlussfolgerung zu: Einfach und weniger komplex muss die IT werden. Das ist das Gebot der Stunde!   Viele Herausforderungen auf einmal Die Befragten […]

EASY Mittelstand_720

Vertrags-Management: Bis zu 41 Prozent Einsparungen durch höhere Effizienz

Seit vielen Jahren gehört der Begriff Kostensenkungen zum Basisvokabular von IT-Verantwortlichen. Überhaupt stehen Unternehmen heute infolge der globalisierten Märkte unter einem wesentlich höheren Kostendruck als noch vor wenigen Jahren. Umso merkwürdiger, dass die Vertragsoptimierung nach wie vor von vielen Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt wird.   Typisch Handy-Rechnung… Sie kennen das vermutlich auch: Eigentlich finden Sie […]

Kundenerwartungen: Wenn die IT mithalten muss…

Zuweilen mutet unser Alltag ein wenig schizophren an. Wir können uns darüber aufregen, wenn die Bedienung im Restaurant schon zum dritten Mal an unserem Tisch vorbeigeht. Dagegen können wir die Supermarktschlange stoisch hinnehmen, nur um uns am gleichen Abend zu ärgern, dass wir noch keine Antwort auf unsere E-Mail-Anfrage an ein Unternehmen erhalten haben. Auf […]

Ab in den Urlaub! Und wer übernimmt das Ruder?

Die großen Ferien sind angebrochen – und mit Ihnen die Zeit der Abwesenheitsnachrichten. In keiner anderen Periode im Jahr erhält man ähnlich häufig den wohlmeinenden Hinweis, dass der ursprüngliche Adressat verreist sei und sich statt seiner ein anderer Kollege um die Anfragen kümmert. Für diesen fängt die Arbeit damit erst so richtig an.   Ferienvertretung? […]