116/2017 Produktmanager Services

Wir sind davon überzeugt, dass Arbeit Spaß machen muss. Wir wollen das Arbeiten mit Informationen leichter machen und glauben, dass jeder Mensch und jedes Unternehmen dadurch sein Potenzial erweitern kann.

EASY SOFTWAE AG ist einer der führenden Anbieter zukunftsweisender, erfolgreicher Softwareprodukte und Servicelösungen auf Augenhöhe des Kunden. Wir sind der Partner für integrierte Produkt- und Serviceleistungen dokumentenintensiver Geschäftsprozesse, der smarte Lösungen mit persönlicher Nähe und nachhaltigem Handeln verbindet. Wir leben neues Denken!

Für den weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit für unseren Standort Mülheim an der Ruhr einen engagierten Produktmanager Services.

Deine Aufgabe als Produktmanager im Service beinhaltet die Steigerung der Profitabilität unserer existierenden Services sowie die Entwicklung neuer Services. Dazu stehst Du in einem intensiven Austausch mit einem Go-to-Market Team und den entsprechenden Product-Ownern, die jeweils für die Umsetzung der Produktanforderungen verantwortlich sind. Durch deine Erfahrungen vom Markt, Kontakten zu Kunden, Partnern und deinem persönlichen Interesse entwickelst du aus bestehenden und neu gewonnen Erkenntnissen neue Serviceprodukte für unsere Business Unit Services. Um innovative Services zu entwickeln, gehört es zu deinen Aufgaben Zeit im Markt zu verbringen um die Probleme der Marktteilnehmer zu verstehen, diese zu dokumentieren, auszuwerten und deine Ergebnisse zu kommunizieren. Du verfügst über eine einzigartige Mischung aus Geschäfts- und technischem Verständnis um Entscheidungsvorlagen für deine BU Leitung zu erstellen, damit diese über Investitionen entscheiden und planen kann. Um die BU Leitung bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen verfügst du über die Fähigkeit auf Basis deiner Ergebnisse aus den Markt- und Kundeninformationen bildliche Visionen zu entwickeln, zu präsentieren und diese in die Realität umzusetzen.

Zu deinen wichtigsten Fähigkeiten zählen eine sehr gute Form der Kommunikation und eine hohe soziale Kompetenz, da du mit allen Abteilungen des Unternehmens kommunizierst. Du definierst die Produktanforderungen basierend auf Marktinformationen und realen Szenarien. Du erstellst gemeinsam mit dem Marketing Team die Strategie für Go-to-Market und Produktpositionierung. Du hilfst die wichtigsten Vorteile des Produktes bzw. der Lösung für die Zielgruppe zu verstehen. Intern und extern bist du als technologischer Evangelist für dein Produkt bzw. Lösung tätig, d.h. du vertrittst dein Produktangebot nach innen und außen.

Du arbeitest in der Rolle des Produktmanagers vor allem strategisch, bist für die inhaltliche Aussage sowie die Argumente in den Vertriebspräsentationen verantwortlich und unterstützt den Vertrieb und die Vertriebspartner bei strategisch wichtigen Kunden.

 

DEINE AUFGABE

  • Strategische Planung und Managen des Service/Produkt-Angebotes über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg
  • Erstellen und präsentieren einer strategischen Entscheidungsvorlage für die BU Leitung auf Basis aller Marktfakten, Ergebnissen aus Analysen (CANVAS, SWOT, Zielsegmente etc.) und Auswertungen von KPI´s
  • Kalkulation des Produkt Business-Case
  • Erstellen der Marktanforderungen (Requirements) für aktuelle und zukünftige Serviceprodukte auf Basis von Szenarien aus der realen Welt und den Ergebnissen der Markanalysen, unterstützt durch immer wieder stattfindende Besuche und Interviews von Kunden, Partnern und nicht-Kunden
  • Regelmäßiger Statusabgleich und ggf. Lösungsunterstützung mit dem Entwicklungsteam
  • Erstellung der Produktpositionierung, der Marktmessage und vertrieblichen Argumente für die Zielsegmente, sowie deren Vermittlung zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb
  • Entwickeln und Kommunizieren eines unternehmensweiten Go-to-Market Plans, die leitende Zusammenarbeit mit allen notwendigen Mitarbeitern innerhalb des Go-to-Market-Teams sowie die Kontrolle der Umsetzung und Durchführung

DEINE QUALIFIKATION

  • Ein abgeschlossenes Studium, bevorzugt Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbare praktische Erfahrung
  • Erfahrung im Bereich Marketing oder Produktmanagement für Serviceprodukte
  • Gutes Zahlenverständnis, analytisches und betriebswirtschaftliches Denken
  • „Hands on“ Mentalität sowie die Fähigkeit, auch unter Stress qualitätsbewusst und detailorientiert zu arbeiten
  • Die Fähigkeit in komplexen Situationen, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und die richtigen Prioritäten zu setzen
  • Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit und eigenmotiviertes Handeln zeichnen dich aus
  • Du kennst die Methoden des agilen Projektmanagements (z.B. Scrum, Kanban)
  • umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in der Konzeption und Spezifizierung von Produktanforderungen
  • Relevante KPI´s zu definieren und auszuwerten, ist für dich kein Problem
  • Eigenmotivation, Zielorientierung, Kommunikationsstärke und eine schnelle Auffassungsgabe
  • Fließende Deutsch und gute Englischkenntnisse

DEINE CHANCE

Wir bieten dir ein eigenverantwortliches und abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einer familiären Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und der Möglichkeit, sich stetig weiterzuentwickeln. Ein modernes Arbeitsumfeld mit sehr guter Ausstattung ist für uns selbstverständlich. Wenn Du gerne flexibel arbeitest  und Spaß daran hast, im deutschsprachigem Raum unterwegs zu sein, dann freuen wir uns auf deine aussagefähige Bewerbung unter der Angabe der Kennziffer 116 per E-Mail an  ed.ys1498355464ae@gn1498355464uliet1498355464balan1498355464osrep1498355464.