Mobile Apps im Einsatz

Service Apps: Dienstleistungsmehrwerte mobil ausschöpfen

Gute Dienstleistungen garantieren einen kontinuierlichen Nutzen für Kunden. Und: Ein ausgefeiltes Dienstleistungsangebot bietet viele Vorteile. Unternehmen können…

  • …sich sichtbar vom Wettbewerber abheben
  • …erfolgreich Kunden binden
  • …Kosten senken
  • …Kompetenz vermitteln
  • …die eigenen Mitarbeiter motivieren

Die Verzahnung von Produktion und Dienstleistung durch Informations- und Kommunikationstechniken bietet ein breites Anwendungsfeld von integrierten Innovationen – und bietet Unternehmen zusätzliche Vorteile, etwa:

  • optimierten Cashflow
  • eine Erhöhung der Prozesssicherheit und Qualität
  • eine Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit

Mobile Applikationen sind der Schlüssel

Hat auch Ihr Unternehmen bereits die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um Applikationen auf mobilen Devices im Geschäftsalltag zu nutzen? Insbesondere im Bereich des so genannten Field Service, im Facility Management, im Kundendienst sowie bei der Wartung von Maschinen und Anlagen lassen sich zeitnah Mehrwerte durch den Einsatz mobiler Applikationen erzielen. Denn: Durch die Integration von Arbeitsaufgaben in mobile Anwendungen lässt sich eine maximale Beschleunigung der Arbeitsprozesse erreichen. Ebenso bleiben einmal definierte Arbeitsvorgänge erhalten – branchenübergreifend. Sind die Arbeitsaufgaben erst einmal in der Service-App abgebildet, beschleunigt dies den gesamten Arbeitsvorgang. Ausgestattet mit Smartphone/Tablet lassen sich anstehende Aufgaben jederzeit an jedem Ort leicht erledigen.

Komfortabler denn je: vor Ort arbeiten

Durch die Integration von Backend-Systemen wie ERP, Warenwirtschaft, CRM oder Produktion stehen in der Service-App alle Daten über den zu installierenden oder zu wartenden Gegenstand direkt beim Einsatz, also dem Mitarbeiter, zur Verfügung. Ihre Vorteile:

  • Seriennummern, technische Daten etc. direkt vor Ort verfügbar
  • Arbeitsaufträge lassen sich fernab der Arbeitszentrale annehmen
  • Vordefinierte Checklisten via Service-App bieten eine klare Leitlinie
  • Die Historie zum Einsatz bleibt stets im Blick: Wer hat wann was getan?

Die Daten stehen durch Synchronisation auch offline zur Verfügung. Die aktuelle Qualität des Funknetzes spielt daher keine Rolle. Nach erledigter Arbeit spielt die EASY Lösung direkt alle Daten an die angebundenen Backend-Systeme zurück und  aktualisiert sie gegebenenfalls. Weitere Verarbeitungsprozesse für Produktion oder kaufmännische Abrechnung lassen sich so direkt und ohne Zeitverlust starten.

 

 

Mehr persönlich auf der Hannover Messe 2018?

Sie möchten mehr über die Service Apps von EASY erfahren? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit unserem Experten Sascha Löwer bei der Hannover Messe. Sie finden uns in Halle 6 an Stand D 30 in der Bitkom Innovation Area Industrie 4.0.