Blog_cloud

Wilde Wolken-Welt: Cloud ist nicht gleich Cloud

Wenn das mal so einfach wäre: Cloud ist Cloud – oder etwa nicht? Klar, aus IT-Sicht mag es nur die EINE Cloud geben, das wahre Leben aber belehrt einen rasch eines Besseren. Wieder einmal hilft der Blick über den Tellerrand bzw. in meinem Fall der auf das eigene Schuhwerk. Eher zufällig und etwas gedankenverloren ließ […]

Elektronische Akte für Rechtsanwälte: Die Zeichen richtig deuten

Ende September 2016 geht das beA an den Start, ein elektronisches Postfach, mit dem die Bundesrechtsanwaltskammer ihren Mitgliedern ermöglichen will, leichter auf elektronischem Wege mit den Behörden zu kommunizieren. Schließlich sollen alle Zivil-, Arbeits-, Finanz-, Sozial- und Verwaltungsgerichte spätestens ab 2020 am elektronischen Rechtsverkehr teilnehmen. Die Zeichen stehen also auf Digitalisierung – und die Einführung […]

4. Customer Care Center

Customer Care Center (CCC) – was ist das überhaupt?

Customer Care Center, was ist das überhaupt werden sich viele Fragen. Warum nennen die das nicht Kundenservice – so, wie die meisten Unternehmen??   Mehr als altbekannter Kundenservice Für mich ist Customer Care viel mehr als der altbekannte Kundenservice. Hier wird an einer zentralen Stelle alles getan, damit der Kunde richtig und umfassend betreut wird. […]

Und immer wieder grüßt das Meeting-Murmeltier: Die letzte Bastion des Papiers

Immer mehr Unternehmen verzichten weitgehend auf Papier. Nicht unbedingt, um die Umwelt zu schonen, sondern schlicht, weil digitale Dokumente schneller getauscht sind, digitale Workflows unterstützen und sich Compliance-sicherer archivieren lassen. Doch ganz gleich, wie weit die Digitalisierung im Unternehmen fortgeschritten ist, ganz gleich, ob die Kolleginnen und Kollegen über Firmen-Server und Cloud auf Firmendaten zugreifen […]

Herausforderungen im Produkt-Marketing: Zwischen Doctor Who und deep dive

Im Produkt-Marketing eines Unternehmens wie der EASY SOFTWARE AG ist es immer spannend. Die technische Tiefe der Produkte erschafft Komplexität, andererseits beansprucht die Marketing-typische Kreativität und gefühlte Leichtigkeit ebenso ihren Raum. Gerade aus diesem Gegensatz ergeben sich immer wieder Herausforderungen. Das Marketing als Ersthelfer Die Marketing-Argumentation baut sich oft nach einem typischen Dreiklang auf: Ausgangssituation […]

Schon gewusst? Grauzone ersetzendes Scannen

Die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) hat im Rahmen des Deutschen Steuerberaterkongresses mehr Rechtssicherheit für Unternehmen und Steuerberater gefordert. Es geht um die Gültigkeit gescannter Belege. Und damit um eine Frage, von der man annehmen sollte, dass sie schon längst geklärt sei. Zwar zeigte man sich auf dem Kongress durchaus zufrieden: Die gewählten Verfahrensschritte zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens […]