Digitales Business, Newsletter Compact, Newsletter Insight

EASY geht mit Vollgas in die Digitalisierung

“Die passende Antwort – heute für morgen“, ist das Leitmotiv der EASY SOFTWARE AG, wenn es um die digitale Transformation geht. 2017 hat EASY das Transformationsprogramm EASY FIT erfolgreich abgeschlossen. Beständig ist die Veränderung. Somit hat EASY mit dem Change Management der letzten Jahre, beste Voraussetzungen geschaffen, um weiter voran zu schreiten und genauso erfolgreich dem digitalen Wandel zu begegnen. Als Unternehmen in der Informationsbranche ist die Digitalisierung natürlich ein zentrales Thema, mit dem sich EASY intensiv auseinander setzt. EASY möchte mit seinen Softwarelösungen den Arbeitsalltag von Kunden und Mitarbeitern erleichtern. Für EASY bieten digitale Anwendungen ganz klar die Chance, die Geschäftsprozesse ihrer Kunden zu verstehen, zu analysieren, optimieren und gezielt zu digitalisieren. Kurzum: Ziel ist es, das digitale Zeitalter erfolgreich mitzugestalten.

Die Vision bis 2021

Nach intensiven Prozessen mit Beteiligten aus allen Geschäftsbereichen hat EASY eine digitale Agenda verabschiedet, welche die kommenden Jahre Bestandteil der Unternehmensstrategie sein wird und den Handlungsrahmen aller Mitarbeiter bestimmt. Die Digitalisierung ist unumkehrbar, mit ihr werden sich Geschäftsmodelle, Wertschöpfungsketten sowie Produkte und Dienstleistungen verändern. In einer Zeit, in der die Menschen zunehmend online unterwegs sind, sich im Internet informieren und dort direkt kaufen, setzt die EASY weiterhin eine klare Kundenzentrierung an erster Stelle. Es gilt sich dem Prozess optimal anzupassen, um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren. Wichtige Punkte beim Transformationsprozess sind neben der Kundenzentrierung, auch interne Veränderungen, wie die Einführung von agilen Arbeitsweisen und Lean Management. Getreu dem „trial error“-Prinzip möchte EASY seine Innovationsfähigkeit steigern und eine Umgebung schaffen, die Raum für neue Ideen und Verbesserungen von Prozessen, Produkten und Strukturen zulässt. Die digitale Transformation betrifft nicht nur die Technik, auch die Mitarbeiter stellen sich künftig neuen Herausforderungen und Aufgaben. Sie tragen schließlich maßgeblich zur Gestaltung der Digitalisierung im Unternehmen bei. Den Culture Change, der mit EASY FIT startete, behält das Unternehmen in zukünftigen Strategieentwicklungen bei. Damit wird EASY eine offene, vorbehaltlose, transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Fachbereichen erreichen. Und natürlich bleibt EASY dem Motto „Ergänzen statt Ersetzen“ treu und stellt den Nutzen vor die Technik; nachhaltiges Handeln bleibt oberstes Prinzip.

Was heißt das konkret?

Im Fokus der digitalen Strategie von EASY stehen vier Handlungsfelder, in denen erste Projekte schon gestartet wurden: Portfolio, Marketing, digitale Verfahrenslandschaft und Digitale Trends. Für EASY ist der digitale Prozess aber lebendig und wird fortwährend gestaltet. Mit gutem Beispiel voran in die Cloud: neben on premise-Lösungen, sind heute individuelle Services stärker gefragt. Dem kommt EASY entgegen, indem das Unternehmen agile IT-Architekturen einführt, die auf Cloud-Lösungen setzen. Kunden und Partner profitieren bereits jetzt von der EASY CLOUD PLATFORM.
Bereits im Juni 2017 hat EASY das agile Content Marketing eingeführt, ein starkes Instrument, um nah beim Kunden zu bleiben und zielgerichtet prägnante Inhalte und Wissen anbieten zu können.
Innerbetrieblich löst die EASY heterogene IT-Systeme durch eine einheitliche Lösung ab, die Prozesse und Strukturen im Unternehmen vereinfachen und transparenter machen.
Geht es um digitale Megatrends wie KI, Blockchain, IoT oder Big Data bleibt die EASY SOFTWARE AG als „Fast Follower“ nah am Geschehen.

Klare Vorteile für Kunden und Partner

Nicht zuletzt steigert EASY mit der schnellen Umsetzung der Digitalisierung im Portfolio und in den internen Strukturen die Wirtschaftlichkeit und erhöht die Attraktivität der EASY für den Kapitalmarkt. Den Kunden steht das Unternehmen als Partner für die Digitalisierung zur Seite; EASY hilft ihnen dabei, die Chancen des Wandels zu nutzen. Gemeinsam erfolgreich – Heute und Morgen. Die Vernetzung von Menschen, Maschinen und Dingen ist für EASY ein dynamischer Prozess, der lebt und immer wieder gestaltet wird. Für Thomas Cziesla, Leiter Corporate Strategic Consulting und Marcel Rosenbaum, Leiter Business Unit Spirit, steht jedenfalls fest: „Es wird nie wieder so langsam sein wie es heute ist“.

Schauen Sie sich unseren Film zur Digitalen Agenda an:
Jetzt anschauen