News & Pressemeldungen

Winfried Ott: Ein Europameister bei EASY

Ein echter Europameister bei EASY: Winfried Ott von der EASY SOFTWARE Deutschland GmbH ist neuer amtierender Europameister im Modellboot fahren. Kein Zufall: Zahlreiche Pokale und Trophäen, auch als zweimaliger Weltmeister, schmücken das Wohnzimmer des gebürtigen Bayern.

Ohne Fleiß, kein Peis

Seit 30 Jahren geht Winfried Ott seinem Hobby mit Begeisterung und Leidenschaft nach. Die Vorbereitung auf die bis zu zehn Wettkämpfe im Jahr: Training, Training, Training – und zwar zumeist im Verein in Stuttgart oder aber auf einem See. „Der Trainingsaufwand ist unterschiedlich. Eigentlich kann man ein Modell erst beim Wettkampf richtig einstellen bzw. optimieren, da zwölf Boote deutlich mehr Wellen erzeugen. Durch die langjährige Erfahrung trainiere ich nur noch vier bis sechs Mal pro Monat – jeweils einen halben Tag“, so Ott.

Wo sich Europa trifft

Zu den Wettkämpfen zählen auch solche Top-Events, wie die IMBRA Radio Controlled Powerboat European Championship 2017. Sie fand vom 24. bis zum 27. August im ungarischen Orosháza statt. Hier fahren die „Profis“ nach einem internationalen Regelwerk, die Rennen teilen sich in die einzelnen Hubklassen der Boote auf. Bei der Europameisterschaft traten insgesamt 187 Teilnehmer aus 19 verschiedenen Ländern mit 237 Modellen gegeneinander an – ein großes Wettbewerberfeld also, das die Relevanz des Wettbewerbs deutlich widerspiegelt.

Steuern, kämpfen, siegen

In den zwei Vorrunden à 20 Minuten zeigte sich schnell, dass Ott zu den neun besten Teilnehmern zählte und sich für das A-Finale qualifizieren würde. Von Platz zehn bis 21 sicherten sich zudem die drei besten Teilnehmer im B-Finale im „Nachrück-Verfahren“ Startplätze im A-Finale.

Hier lieferten sich die zwölf Teilnehmer über 30 Minuten lang ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einer Geschwindigkeit von 85 km/h peitschten die Boote 87 Runden lang durch das Wasser. Winfried Ott allerdings brachte sein Boot als Erster und mit zwei Runden Vorsprung vor dem restlichen Feld ins Ziel. Lohn dieser konzentrierten Performance: der Europameister-Titel 2017.

„Es fühlt sich toll an, ein gestecktes Ziel zu erreichen. Erfolg ist schön, aber nicht das Wichtigste. Bei diesen Veranstaltungen geht es auch darum, Freunde aus vielen Ländern wiederzutreffen und gemeinsam Zeit zu verbringen“, gibt sich der frischgebackene Europameister bescheiden. Wir von EASY freuen uns mit Winfried Ott und gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung!