Easy Cloud Platform
SAP HR SYSTEM

Die Evolution Ihres SAP HR System

Mit Add-ons von EASY zur Spitzenposition  

In den letzten Jahren ist das Personalmanagement mehr und mehr zu einer Dienstleistung geworden, welches die Fachbereiche beratend unterstützt und einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Um den Mitarbeitern im Personalmanagement die Freiräume zu schaffen, hochwertige Personalservices anzubieten, müssen administrative Prozesse vereinfacht werden.

Sie haben SAP® HCM® oder SAP® SuccessFactors® im Einsatz und möchten Routinetätigkeiten weiter verschlanken?

Fehlen Ihnen in Ihrem SAP- oder SuccessFactors-System Funktionalitäten, die Ihre tägliche Arbeit erleichtern?

EASY PCM hilft mit Add-on-Produkten und füllt Ihre Lücken bei der Automatisierung von Personalprozessen für das HR-Management, Mitarbeiter und Führungskräfte.

Unsere Webcasts:

Personalprozesse effizient gestalten mit Add-ons für SAP HCM und SuccessFactors

EASY PCM setzt da an, wo Ihre digitalen Lücken in SAP HCM oder SuccessFactors sind und hilft mit digitalen Erweiterungen dabei Ihr IT-System zu veredeln. Mit den Add-ons von EASY PCM für Ihre Personalprozesse können Sie das Potential maximieren und Personalmanagement noch effizienter und effektiver gestalten als Sie es bisher gewohnt sind.

In unseren Webcasts erhalten Sie einen generellen Überblick über unsere Add-Ons für die Bereiche

Self Service Prozesse am Beispiel Beantragung von Elternzeiten

Dokumenterzeugung (individuelle Korrespondenz & Serienbriefe)

Digitale Personalakte für SAP HCM und SuccessFactors

26.06.2018 um 11:00 – 11:50 Uhr

22.08.2018 um 11:00 – 11:50 Uhr

Unsere Erfahrung – Ihre Vorteile

Freiräume durch Shared Services

Routineaufgaben sowie Genehmigungs- und Abstimmprozesse können viel Zeit verbrauchen und verhindern wertschöpfende Tätigkeiten. EASY SOFTWARE ermöglicht es Ihnen, individuell ihre Prozesse zu gestalten und so eine optimale Zusammenarbeit zwischen Shared Service Center, HR Business-Partner und Vorgesetzten und Mitarbeitern zu erreichen.

Mitarbeiter motivieren

Erweiterungen der Standard SAP ESS / MSS (Employee und Manager Self Services) für zufriedene Mitarbeiter: Mit zusätzlichen Anwendungen für Self Services, wie der Beantragung von Elternzeiten, Bescheinigungswesen, Dienstwagen-Bestellungen, Poolwagenreservierungen oder das individuelle Onboarding von Mitarbeitern helfen Sie ihren Mitarbeitern, sich effizient selbst zu organisieren und mobil und flexibel zu bleiben. Ergo: Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und stärken Ihr Employer Branding bzw. Ihre Arbeitgebermarke.

Ihr etablierter Partner

Dank langjähriger Erfahrung mit den SAP Systemen für die Personalwirtschaft sowie mit vielen erfolgreichen Projekten hat EASY nur eins im Blick: Ihre Bedürfnisse. EASY Software richtet sich gezielt an die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens und passt die Lösungen für Ihr Personalmanagement an.

Unsere Add-ons im Überblick für SAP HCM, SuccessFactors und hybride Szenarien

Mitarbeiter, Ziele, Kunden und Abläufe unterscheiden sich. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihr Personalmanagement gezielt an den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens ausrichten, Abstimmungen durch automatisierte Workflows und übersichtliche Formulare unterstützen. Die Lösungen der EASY PCM-Produktfamilie schließen die Lücken des bestehenden SAP-Systems HCM oder SuccessFactors auf dem Weg zu einem effizienten Personalmanagement.

Employee und Manager Self Services (ESS / MSS)

Binden Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter über Self Service-Szenarien ein. Sie entlasten damit das Personalmanagement und verbessern die interne Servicequalität.

Services für die Personalabteilung

Immer wiederkehrende administrative Tätigkeiten wie das Aufsetzen von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen, Prämien- und Massenschreiben oder die Zeugniserstellung fressen Zeit und Nerven Ihrer Personalverantwortlichen. Mit den digitalen Services reduzieren Sie manuelle Prozesse auf ein Minimum.

Zeugniserstellung

Zeugniserstellung in Minuten. Sie klicken rechtlich abgesicherte und aktuelle Textbausteine zusammen, die auf einer Notenvergabe basieren. Die Unterschriftenregelung ist digital abgewickelt, sodass Sie lange Liegezeiten verkürzen.

Digitale Personalakte

Weg mit den Aktenordnern. Mit der digitalen Personalakte haben Sie alle relevanten Personalinformationen immer im Überblick. Alle Daten und Dokumente sind zentral und sicher abgespeichert und sie nutzen das SAP-Rollenkonzept zur effizienten Rechtevergabe.

Compliance Management

Steigende Sicherheitserwartungen von Geschäftspartnern und Kunden sowie neue rechtliche Regelungen erfordern Kontroll-Systeme, die Compliance-Risiken reduzieren und frühzeitig aufdecken. Schnell und einfach erledigt das die mobile App EASY Compliance Management.

Prozesse, Formulare und Dokumentenerzeugung (Für die IT)

Mit der Erzeugung von Prozessen, Formularen und Dokumenten lässt sich viel Zeit sparen. Elektronische Workflows, Zugriff auf SAP-Stammdaten und Infotypen sowie eine einfache und effiziente Dokumenterzeugung sorgen dafür, dass Sie die Lücken Ihrer SAP-Implementierung schnell und einfach schließen.

Wir sind SAP Silver Partner

Die Lösungen für das SAP HR/SuccessFactors System der Produktfamilie EASY PCM basieren zu 100% auf SAP-Technologie und haben damit folgende Vorteile:

  • keine Schnittstellen
  • Integration in die vorhandene SAP Infrastruktur
  • Keine zusätzliche Hardware nötig
  • Übernahme der bestehenden Berechtigungen bzw. Rollenkonzepte aus HCM und SuccessFactors
  • Keine zusätzlichen Schulungsaufwände für die Basis-Administration des Systems
  • Zugriff über SAP GUI, FIORI Launchpad (ESS, MSS), SuccessFactors, mobile Lösungen

Unsere Lösungen: Sicher und Datenschutzkonform

Wachsende Anforderungen, sowohl von Seiten der Unternehmen selber als auch von Seiten des Gesetzgebers machen klassische Prozesse im Personalmanagement zunehmend aufwändiger. Unterschiedliche Gesetze wirken gleichermaßen auf den Umgang mit Personaldaten ein. Hinzu kommt die unsichere Kontrolle über Zugriffsrechte bei manuellen Prozessen.

Unsere Add-ons für modernes Personalmanagement unterstützen Sie bei der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und interner Unternehmensrichtlinien. Sie sind mit EASY PCM in der Lage, die sensiblen Mitarbeiterdaten DSGVO-konform und sicher zu verarbeiten und zu archivieren.

„Dank der mitgelieferten Business Cases über EASY PCM Process2Go® konnten wir sehr schnell in den praktischen Betrieb einsteigen.“

ANDREA MITTELMEIER

Head of HR-Systems der ProSiebenSat.1 Media SE

EASY im Einsatz

ProSiebenSat.1

Personalprozesse bei ProSiebenSat.1: digital und nachhaltig

Der Medienkonzern setzt bei der Zeugniserstellung auf die Lösung EASY PCM Process2Design. Es ist direkt in den digitalen Arbeitsbereich der Personalabteilung eingebunden und unterstützt Führungskräfte und Personalbereich effektiv bei der Zeugniserstellung. Die Beteiligten können auf vorgefertigte Textbausteine zugreifen. Dadurch beschleunigt sich die Zeugniserstellung, gleichzeitig dokumentiert die EASY Lösung den gesamten Prozess.

Ein Beispiel dafür ist die Zeugniserstellung. ProSiebenSat.1 bietet verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten von Trainee-Programmen über Volontariate bis Praktika. Entsprechend groß ist die Zahl der jährlich zu erstellenden Zeugnisse. Um den Aufwand für die Personalabteilung zu mindern und die Zeugniserstellung zu beschleunigen, hat das Unternehmen den Prozess nachhaltig verbessert. Zumal sich die EASY Lösung auch für weitere typische Aufgaben der Personalabteilung, wie Einstellungen, Arbeitszeitänderungen oder Gehaltserhöhungen, nutzen lässt.

Schon gewusst?

Zur Senderfamilie der ProSiebenSat.1 Group gehören u. a.

Free-TV

  • SAT.1
  • SAT.1 Gold
  • ProSieben
  • ProSieben MAXX
  • kabel eins
  • kabel eins Doku
  • sixx

Pay-TV

  • kabel eins CLASSICS
  • SAT.1 emotions
  • ProSieben FUN
  • wetter.com TV

Internetstream

  • SPORTDEUTSCHLAND.TV
  • ran FIGHTING


Österreichischen Bundesbahnen

Erfolgreicher Zug: Digitale Personalprozesse bei der ÖBB

Österreichische Bundesbahnen-Holding Aktiengesellschaft zählt zu den bekanntesten Unternehmen unseres Nachbarlandes. Was nicht jeder weiß: Der Konzern betreibt auch Wasserkraftwerke, verwaltet hunderte Immobilien und beschäftigt landesweit rund 40.000 Mitarbeiter. Im ÖBB-Business Competence Center weiß man nur allzu gut, da es zu einer echten Herausforderung werden kann, stets den Überblick zu behalten.

Eine weitere Erkenntnis: komplett digitale HR-Prozesse helfen massiv. Dank des digitalen Workflows von EASY PCM gelingen diese nun im Handumdrehen. Heute stehen benötigte Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung, Workflow und Informationsfluss laufen spürbar schneller. Nachgelagerte Prozesse wie die Erstellung des Arbeitsvertrags oder das Anlegen der neuen Personalakte sind ebenfalls zeitnah und automatisiert erledigt.

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen.

Zahlen zur ÖBB

  • Der ÖBB-Konzern befördert täglich rund 1,3 Mio. Fahrgäste sowie rund 300.000 Tonnen Güter
  • Die Sonne ist rund 145 Mio. Kilometer von der Erde entfernt. Die Züge im ÖBB-Netz fahren rund 145 Mio. Kilometer im Jahr, die ÖBB-Postbusse etwa 141 Mio. Kilometer.
  • Alle zwölf Sekunden startet ein Zug der ÖBB
  • Zu Spitzenzeiten sind rund 570 Züge gleichzeitig im Netz unterwegs
  • Rund 96% der Reisezüge kamen in 2017 pünktlich an

Quelle: ÖBB


Stadtwerke München

Die Personalakte immer im (Zu-)Griff

Diese Vorgabe genießt in jedem Unternehmen höchste Priorität: Personaldaten müssen sicher verwahrt und jederzeit abrufbar sein. Der Bereich Personal der Stadtwerke München GmbH (SWM). arbeitet zentral mit EASY PCM Personnel File, der SAP-integrierten Personal-Management-Lösung der EASY SOFTWARE AG.

Der Fachbereich betreut die weit über 8.000 Beschäftigten aller SWM-Gesellschaften. Wichtig dabei: ein schneller und paralleler Aktenzugriff und eine einheitliche Abrechnungsakte. Ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass der Übertrag der papierbasierten Dokumente aktuellen Datenschutzkriterien entspricht und auch künftig kein Unbefugter Zugriff auf die Personaldaten hat. Inzwischen sind bislang getrennte Dokumente neu strukturiert und sicher in digitalen Akten hinterlegt. Das erhöht Transparenz und Auskunftsfähigkeit.

„Alle waren motiviert, weil EASY PCM Personnel File eine deutliche Erleichterung des Arbeitsalltags darstellt.“

Jürgen Wolf, Service Center Personal, Stadtwerke München (SWM)


Franz Wiltmann GmbH & Co. KG

Wiltmann: Mit der digitalen Akte zu effizienten Abläufe

Die Franz Wiltmann GmbH & Co. KG ist SAP-Rundum-Anwender. Als es um die Einführung einer digitalen Aktenlösung im Personalwesen ging, stand fest: Nur eine direkt in SAP integrierte Akte sollte zum Einsatz kommen, sie sollte auf SAP NetWeaver Folders Management basieren und innerhalb von SAP ablaufen.

Bevor das Unternehmen die digitale Akte von EASY SOFTWARE einführte, gab es noch jede Menge Papier. Die Personalakten von insgesamt rund 800 Beschäftigten lagerten in diversen Räumen und Schränken. Damit lag das Ziel der Veränderung auf der Hand: schnellerer Zugriff, bessere Übersicht und Platzersparnis. Gesagt – getan: So können die Personalsachbearbeiter direkt aus dem gewohnten SAP HCM-Personalstamm heraus auf Dokumente in der Akte zugreifen, ein Wechsel der Programme ist nicht notwendig. In Summe legt EASY PCM Personnel File die Basis zur Vereinfachung und Optimierung der Arbeitsabläufe.

Schon gewusst?

  • Bekannt wurde Wiltman vor allem durch seine naturgereifte, luftgetrocknete und geräucherte Dauerwurst
  • Der inhabergeführte Mittelstandsbetrieb betreibt seine Fertigungsstätte seit 1887 im westfälischen Peckeloh
  • Entstanden ist das Unternehmen aus der bis 1786 reichenden Tradition häuslicher Wurstherstellung auf dem familieneigenen Bramerthof


Axel Springer SE

Zeugniserstellung digital – schnell und rechtssicher

Von der Erfassung des Aufgabenportfolios über die Erstellung von Beurteilungen bis zur Unterzeichnung der Zeugnisse – die Personalabteilung des Medienkonzerns Axel Springer SE nutzt für diese Abläufe SAP-integrierte Software der EASY SOFTWARE AG. Der gesamte Prozess ist an die SAP-Standardfunktionalität angelehnt und läuft als Web-Lösung im SAP-Backend sowie im Manager Self Service des SAP-Personalportals.

Führungskräfte und Personalabteilung müssen nicht mehr jedes Mal aufs Neue Texte kreieren, sondern greifen auf standardisierte Module zurück. Um das Ganze dynamisch zu halten, kann der Ersteller die Standardtexte beliebig ergänzen oder erweitern und die neuen Versionen wiederum als Textvorlage speichern. So ist trotz Standardisierung eine immer weiter steigende Individualisierung von Zeugnissen möglich.

Axel Springer SE – wichtige Kennzahlen (Stand 2017):

Mitarbeiter 15.836

Gesamtumsatz 3.526,7 Mio. Euro

Gesamtergebnis (EBITDA) 6.45,8 Mio. Euro

Unternehmenssitz Berlin

Börsennotiert   seit 1985, seit 2010 im MDAX


7 Upcoming New Webcasts

Themen

AddOns für SAP Employee und Manager Services (ESS / MSS)

· Elternzeitantrag und Genehmigung
· Dienstwagenbestellung / Poolwagenreservierung vom Antrag zur Genehmigung
· Bescheinigungsmanagement

AddOns für SuccesFactors

· Zeugniserstellung
· Akte
· Überführung der E-Recruiting Dokumente in die Akte
· Bescheinigungsmanagement

Services für die Personalabteilung

· Abfindungsrechner
· Gesicherter elektronischer Zugang der Gehaltsabrechnungen für Mitarbeiter
· Prüfung der Abrechnungsergebnisse und Prüfung der Stammdaten
· E-Recruiting mit SuccesFactors
· Planstellenmanagement

Compliance Management (App)

Digitale Personalakte on premise/cloud

Abschluss-/ Zwischenzeugnis

· Antragstellung im ESS
· Erstellung durch MSS und HR
· Freigabe durch HR

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